Devil’s Dust Nr. 2   -   Diplom


Vliesverbundstoffe und Kunsstofffolien kaschierte Vliese aus „100% Diversen Fasern” werden im gewöhnlichen Sprachgebrauch oft als Abdeckvlies, Malervlies oder Umzugsdecke bezeichnet. Sie werden fast vollständig aus recycelten Alttextilien hergestellt. In der Regel weisen sie keine genauen Angaben über ihre Materialzusammensetzung auf. „100 % Diverse Fasern”, „Hergestellt aus Recyclingfasern (Baumwolle, Viskose, Polyester und sonstige synthetische Fasern)”, „Gemixte Materialien wie Baumwolle - Synthesefaser”, sind Angaben die Hersteller zur Verfügung stellen.

Da sich, nicht nur die Materialzusammensetzung, sondern auch deren Vliesverfestigungssverfahren in einem breiten Spektrum bewegen, sind Abde- ckvliese, Malervliese und Umzugsdecken oft sehr unterschiedlich in optischer, sowie haptischer Natur. Sie weißen alle eine ähnliche Farbgebung auf, jedoch mit einer breiten Palette an Farbnuancen: Hell-Grau, Dunkel-Grau, Braun-Grau, Blau-Grau, etc. Das Grau ist Ergebnis der subtraktiven Farbmischung der bunten Fasern, die bei einem aus Altkleider gefertigtem Vlies zusammenkommen.
Nonwoven composite materials and plastic films Laminated nonwovens made from "100% Diverse Fibers" are commonly referred to as covering nonwovens, painter's nonwovens, or moving blankets. They are almost entirely made from recycled old textiles. Typically, they do not provide precise details about their material composition. Manufacturers provide descriptions such as "100% Diverse Fibers," "Made from recycled fibers (cotton, viscose, polyester, and other synthetic fibers)," and "Mixed materials like cotton-synthetic fiber."

Since not only the material composition but also the nonwoven bonding processes vary widely, covering nonwovens, painter's nonwovens, and moving blankets are often very different in their optical and tactile nature. They all have a similar color scheme but with a wide range of color nuances: light gray, dark gray, brown-gray, blue-gray, etc. The gray color is the result of the subtractive color mixing of the colorful fibers that come together in a nonwoven made from old clothes.









"Devils Dust Nr 2" zeigt, wie ein scheinbares Abfalltextil zu einem zeitgemäßen, hochwertigen Kleidungsstück aufgewertet werden kann. Dies wird ermöglicht durch ein Gestaltungsalphabet an textilen Be- und Überarbeitungen. Die neu gewonnene Hochwertigkeit wird durch sensible Farb-, Muster-, Motiv- und Texturenkompositionen erzeugt. Außerdem rufen die Werke erfolgreich neue Assoziationen hervor, denn neben der textilen Gestaltung werden sie durch die Schnittkonstruktion in einen neuen Kontext gesetzt - sie erinnern nun an edle, neotraditionelle Gewänder.

Die Ergebnisse von „Devils Dust Nr 2“ begreifen sich auch als politische Arbeit, denn sie verdeutlichen das Problem der Überproduktion der Modeindustrie und bieten zugleich einen Denkanstoß für mögliche Lösungsansätze. Durch die Wirkungsmacht des Textildesigns schafft es die Arbeit einem sogenannten End-of-Life-Produkt neues Leben einzuhauchen.

Die Upcycling-Werke sind vollständig recycelbar, sie könnten wieder zu Reißfasern zerlegt und wieder zu Vliesen verarbeitet werden.



"Devils Dust Nr 2" demonstrates how an apparent waste textile can be upgraded to a contemporary, high-quality garment. This is made possible by a design alphabet of textile modifications and enhancements. The newly achieved high quality is generated through sensitive compositions of colors, patterns, motifs, and textures. Additionally, the works successfully evoke new associations, as they are placed in a new context through the cut construction - now reminiscent of elegant, neo-traditional garments.

The results of "Devils Dust Nr 2" are also understood as political work, as they highlight the problem of overproduction in the fashion industry and simultaneously offer a thought-provoking approach for potential solutions. Through the powerful impact of textile design, the work manages to breathe new life into a so-called end-of-life product.

The upcycled works are fully recyclable; they could be reduced back to staple fibers and processed into nonwovens again.